Ein NAS – Feine Sache

hello again,

nach langer zeit gebe ich auch mal wieder ein lebenszeichen von mir ;-), es gab aber in letzter zeit einfach nichts spannendes zu berichten, ich war weder im urlaub noch gab es neues technik spielzeug.
jedoch hatte ich vor kurzem eine kleine schreck sekunde. meine kleine festplatte mit ein zwei filmen lies sich nicht mehr ansteuern. es schien so das der motor defekt wäre. wie es sich für einen fachmann gehört hatte ich natürlich keine sicherung von der platte… glücklicherweise entschloss sich der motor dann doch sich wieder zu drehen und meine filme waren vorerst gerettet.
da ich aber schon länger mit dem gedanken spielte eine NAS (Network Attached Storage) mit DLNA Server zu kaufen, fand ich nun das der zeitpunkt nun gekommen war.

zum glück gibt es ja gar keine auswahl bei NAS geräten im Homebereich sodass ich mich nach reichlich überlegen, vergleichen und informieren für ein gerät aus dem hause Western Digital entschieden habe.
genau genommen habe ich mich für die
WD My Cloud EX2 Persönlicher Cloud-Speicher (NAS) 4TB (2-Bay) mit integrierten WD RED Festplattenentschieden.

Nach bisher ca. einer woche benutzung kann ich sagen: ich bin voll und ganz zufrieden mit dem gerät.
für mich entscheidende kaufgründe waren hauptsächlich:- gigabit Netzwerk
– RAID fähig
– DLNA Server integriert
– preis/leitungs verhältnis

diese funktionen sind natürlich auch bei den meisten anderen großen anbietern von NAS wie Synologie, Buffalo oder Zyxel mit an board, jedoch bot mir aktuell WD das beste preis leistungsverhältnis, daher entschied ich mich für die oben genannte variante.

voller vorfreude packte ich das gerät dann aus als es endlich ankam. natürlich habe ich es direkt angeschlossen und bin die konfiguration mithilfe des WD assistenten durchgegangen. dies war ein echtes kinderspiel und ist somit auch für nicht so technik versierte nutzer zu schaffen.
man kann sich verschiedenene nutzer accounts einrichten (echte mailadresse benötigt) die dann auch, falls gewünscht, von extern auf das gerät zugreifen können. dies hat auch direkt funktioniert ohne erst lästige einstellungen im router vornehmen zu müssen.

des weiteren kann man noch zu den standart ordern weitere ordner hinzufügen und diese den nutzern zuorndern. diese können dann je nach wunsch die daten nicht sehen, nur lesen oder auch ändern.
die ganzen einstellungen lassen sich bequem über das webinterface der MyCloud erledigen.

auch das streaming von sämtlichen filmen mittels des DLNA Servers hat auf anhieb funktioniert. sowohl das Asus New Transformer Pad TF701T (10,1 Zoll Nvidia Tegra 4, 1,9 GHz, 2GB RAM)als auch der fernseher (Philips 32PFL) kommen mit sämtliche filmformaten sehr gut klar. das gilt auch für 1080p mkv filme die ruckelfrei auf den geräten laufen, gespult und angehalten werden können. lediglich ein htc incredible s hat etwas ressurcen probleme beim streamen von hochaufgelösten filmen. selbst das streaming über das internet würde theoretisch funktioneren, hier steht nur der klapprige dsl 2000 anschluss im weg.

ein weiterer schöner punkt ist das der speicher des NAS ganz einfach per USB erweitert werden kann. hierfür stehen zwei USB 3.0 anschlüsse zur verfügung an die zusätzliche festplatten angeschlossen werden können. diese werden kurzerhand einem nutzer zugewiesen oder öffentlich geschaltet und schon hat man den entsprechenden platz mehr verfügbar.
ein kleines manko habe ich hier jedoch gefunden: es ist leider nicht möglich daten von der zusätzlichen externen platte direkt auf die internen platten der MyCloud zu kopieren. auch das umbennen der externen platte schlägt leider jedes mal fehl. hier hoffe ich auf ein softwareupdate welches den bug behebt.

ansonsten kann ich nur sagen das ich bisher sehr zufrieden mit dem gerät bin. bei mir läuft es aus sicherheitsgründen im RAID1 was heißt das eine festplatte komplett auf die andere gepsiegelt wird. das hat natürlich den nachteil das man nur die hälfte (2TB) von den 4 TB speicherplatz nutzen kann, jedoch sollte eine platte ausfallen hat man keinerlei datenverlust zu beklagen.
die monitoring optionen sind auch sehr schön, so erkennt man schon frühzeitig ob es probleme mit einer der platten oder dem system gibt. über diese probleme kann man sich auch falls gewünscht direkt per SMS oder Mail infomieren lassen.
ansnsten gibt es noch funktionen wie downloads direkt auf das NAS (HTTP, FTP P2P) so dass man theoretisch große dateien über nacht direkt auf das NAS laden kann ohne das dafür der Stromhungrige PC laufen muss. diese feature werde ich direkt heute nacht einmal probieren.

zusätzlich zu den bereits installierten apps für die downloads kann man auch noch weitere apps wie WordPress, Joomla Bit Torrent Clients installieren und nutzen.

alles in allem bin ich gespannt was ich noch alles an dem gerätchen entdecke oder für was es noch alles nützlich sein wird. der preis von knapp 300€ ist natürlich nicht wenig, dennoch denke ich das es sich auf dauer gelohnt hat das geld einmal zu investieren.

Update 31.07.2014

nach ca. einmonatiger testpahse kann ich immer noch sagen das ich zufrieden mit dem gerät bin ich sich der kauf gelohnt hat.
ein kleines manko habe ich entdeckt, leider lässt sich das NAS nicht aus dem ruhezustand erwecken. man muss also den stecker ziehen und wieder einstecken sodass das gerät bootet.das handling ist immer noch so einfach wie am ersten tag, der ftp download hat einwandfrei funktioniert, und auch das anschließen und zugreifen einer weiteren festplatte stellt kein problem dar.
hierbei fällt mir grade ein weiteres kleines manko ein, nämlich das die zusätzliche 2 zoll festplatte nicht in einen standby betrieb versetzt wird bei nichtnutzung. die internen WD platten schalten sich zwar nach 5 minuten ab, die zusätzliche platte läuft leider jedoch durch.

nicht desto trotz bin ich voll und ganz zufrieden. der externe zugriff über das internet funktioniert reibungslos (mal abgesehen von unserem langsamen DSL), die wiedergabe von filmen oder serien über das netzwerk klappt ebenfalls ohne probleme.

Schreibe einen Kommentar