SIP- Einfach aber effektiv

Letztens habe ich mich mal ein bisschen ausführlicher mit SIP – (Session Initiation Protocol) beschäftigt. Wem das nichts sagt, es ist ein Telefonie Protokoll um über das Internet zu Telefonieren, also VoIP(Voice over IP) um genau zu sein. Das ganze gibt es ja nicht erst seit gestern jedoch ist jedoch hatte ich bisher aufgrund der nicht so tollen Sprachqualität kein Bedürfnis mich damit zu befassen. Da sich letzer Zeit jedoch einiges in Sachen Qualität und Bandbreite getan hat bin ich neugierig geworden und wollte das ganze nun doch mal ausprobieren.

Gesagt getan, SIP Anbieter gibt es viele, ich habe mich für SIP-Gate entschieden. Der Tarif Basic ist Kostenlos und ohne Mindestumsatz oder ähnliches. Inklusive ist eine Telefonnummer eines Ortsnetzes seiner Wahl, auf welcher man auch zum Orts- oder Festnetz Tarif angerufen werden kann. Bei den meisten dürfte es also Kostenlos sein da ja inzwischen fast jeder eine Festnetz flat besitzt.

Wenn man von dem SIP Anschluss abgehen Telefonieren möchte kostet das nach DE 1,79Cent bzw. 14,90Cent auf Mobil. Auch ins Ausland ist es oft deutlich günstiger als vom normalen Festnetz Tarif.
Bezahlt kann das ganze per Prepaid Aufladung oder Kreditkarte,Bankeinzug oder ähnliches werden. So viel zu dem Anbieter Sipgate.de.

Nun aber dazu was bringt mir der SIP-Account überhaupt?

1. Ich kann den Account auf meinem Handy einrichten, so kann ich zum einen unter der Festnetznummer auf dem Handy angerufen werden und auch mit der Nummer abgehen telefonieren sofern ich natürlich eine ausreichende Internetverbindung habe.

2. Ich kann über einen Laptop mit Internetverbindung ebenfalls unter der gleichen Festnetz Nummer telefonieren. Wenn man nebenbei was anderes am PC zu tun hat kann das schon nützlich sein wenn man nicht die ganze Zeit ein Telefon zwischen Schulter und Ohr einklemmen muss.

3. Ich kann egal wo ich auf der Welt bin unter dieser Festnetz Nummer angerufen werden sowie anrufen zu den Konditionen wie sie oben stehen. Einzige Voraussetzung ist das man ein mit dem Internet verbundenes SIP Endgerät hat. Das kann wie oben beschrieben ein Laptop oder Handy sein, aber auch ein eigenes SIP Telefon.

So nun noch ein bisschen Hintergrund wissen:
Da SIP ja über das Internet läuft, also über die DSL Leitung, ist diese auch für die Qualität mitverantwortlich. Sollte die DSL Leitung zu “dünn” sein oder die Leitung wird stark belastet wird das Telefonat sehr wahrscheinlich viele Aussetzer oder sogar Abbrüche haben.
Ein gutes SIP Gespräch benötigt ca. 80 kbit/s im Download als auch im Upload. Um ein Gespräch über SIP zu führen reicht also theoretisch schon eine 1000er DSL Leitung, jedoch darf in der Zeit dann kein anderes Programm die Leitung belasten. Unser 1000er DSL hat zwar 1024 kbit/s im Download jedoch haben wir in Deutschland fast ausschließlich Asynchrone Anschlüsse was heißt das wir nur  128 kbit/s im Upload haben. Wenn man nun noch bedenkt das die oben genannten Werte die Maximal verfügbaren Werte sind die meist nicht ganz erreicht werden erklärt das warum wir nur ein Gespräch in zufriedenstellender Qualität führen können.

Ein weiterer Punkt der bei SIP oder allgemein VoIP zu beachten ist ist das QoS(QualityofService). Da es bei einem Telefongespräch ja auf darauf ankommt das man das Gegenüber direkt hört und nicht erst 5 Sekunden verzögert ist es wichtig das die Sprachpakete zuerst übertragen werden. Hierfür gibt es QoS. Ein Beispiel:
Wir haben einen DSL Anschluss mit 16.000 kbit/s im Downstream und laden uns damit eine Datei von einem Server im Internet herunter. Der Server ist schnell daher können wir auch mit unserer ganzen Bandbreite downloaden. Wenn wir nun ein SIP Gespräch aufbauen werden die Pakete des Downloads und des Gesprächs nach dem Moto wer zuerst kommt wird auch zuerst gesendet verschickt.
Mit QoS in unserem Netzwerk erkennen die entsprechenden Geräte aber die Sprach Pakete und leiten diese bevorzugt vor den Datenpaketen weiter.

Ich für meinen Teil werde SIP nun mal etwas öfters testen insbesondere auch im Ausland.
Sollte jemand noch weitere Fragen zu dem Thema haben meldet euch bei mir oder schreibt was dazu in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar