Linux / Server

Allgmeine Infos die der ein oder andere evtl. gebrauchen kann.

Meine Linux Erfahrungen belaufen sich auf Ubutnu sowie Ubuntu-Server, erwartet daher also nicht zu viel.

 

Hier mal eine Liste von ein paar Befehlen die euch beziehungsweise mir selber ab und an mal nützlich sein könnten:

su -> switch user
apt-get update & upgrade / dist-upgrade -> Pakete aktualisieren / Dist upgrade
ps -e -F -> Prozessliste anzeigen
top -> live Prozesse mit Auslastung anzeigen
df -h -> Festplattenspeicher auslesen (-h steht für human readable)
wget -> Datei von einem Link downloaden
netstat -tulnap -> Anzeige der lauschenden Ports
nload -> anzeige des aktuellen traffics
ls -> Ordnerinhalt anzeigen
mkdir  /xyx/yxy -> Verzeichniss erstellen
chown -R  user /xyx/yxy -> Rechte des Ordners und aller Unterornder an den user übergeben

ip addr add <ipaddr>/<prefix> dev eth<X>  -> Weitere IP Adresse einem Server temporär zuordnen (thx @ Ubuntuusers)
Um einem Server dauerhaft eine weitere IP zuzuordnen in der „/etc/network/interfaces“ die Zeilen hinzufügen:

up ip addr add <ipaddr>/<prefix> dev eth<x>
down ip addr del <ipaddr>/<prefix> dev eth<x>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere